Janine Tresemer

Warmherzig und Humorvoll

Ein Tag voll Glück ist ein Herz voll Glück!

TRAUREDNERIN & HOCHZEITSSÄNGERIN AACHEN, KÖLN, DÜSSELDORF & UMGEBUNG

Traurednerin in Dortmund, Ruhrgebiet, NRW und Deutschlandweit

Herzvollglück Freie Trauungen

VERLIEBT IN WORTE

Ich weiß nicht genau, ob meine Liebe zu Worten daher rührt, dass meine Oma mir als Kind jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hat.
Zumindest ist es ein Schatz, den ich in meinem Herzen trage.

Ich glaube, ich bin einfach ein Mädchen, das fasziniert davon ist, was man mit Worten alles ausdrücken kann und welche Wirkung sich entfaltet, wenn Worte nicht nur unseren Gehörgang erreichen, sondern vor allem unser Herz berühren.

Für mich haben Worte einen Klang und Sätze eine Melodie. Und die Liebe ist oft in den stillen Momenten zu finden.

Deshalb wähle ich diese sehr sorgsam für eure Geschichte aus und achte darauf, dass die Melodie für euch stimmig ist.

Aus diesem Grund kann ich auch nicht pauschal erklären, wie meine Trauungen sind, weil sie so einzigartig sind, wie ihr es eben auch seid.

Meine Worte für euch sind dabei lebendig, fesselnd, frei von Kitsch und Rührseligkeit, denn sie sind schlicht und ergreifend meinem Herzen entsprungen.

Wort trifft Herz

Meine Worte und die lebendigen Bilder, die ich damit zeichne, sind wie ein fliegender Teppich, auf den ich euch und eure Gäste einlade, um gemeinsam mit mir durch eure Geschichte zu reisen.

Hin zu euren Anfängen, zu den kleinen und großen Momenten eurer Verbundenheit.
Zum ersten Kuss, zum Herzklopfen beim Antrag, zum Gewöhnlichen und Außergewöhnlichen.

Die Seele eurer Beziehung

Und obwohl ihr mittendrin seid, darf ich euch die Seele eurer Beziehung zeigen.

Und egal wie sie ist, sie ist einfach immer wunderschön.

Ein Schatz, den ihr ab diesem Augenblick für immer in euren Herzen bewahren könnt.

Sie ist es, die ich an diesem Tag hochleben lassen möchte.
Gespannt wartet sie darauf, wie ich sie während eurer Zeremonie lebendig werden lasse.

Für euch und eure Gäste wird sie zum Greifen nah sein.
Sie wird euch berühren, zum Lachen und zum Weinen bringen.

Sie wird euch in diesem einen Moment alle miteinander verbinden.

Sie zeigt sich in so vielen verschiedenen Farben, dass ich immer wieder selbst von ihr ergriffen bin.
Denn mal ist sie leicht wie eine Feder und dann wieder so unglaublich intensiv und alles umfassend.

Die Liebe hat viele Gesichter aber nur eines davon seid ihr.

 

VERZAUBERT VOM LEBEN

Das Leben als solches, mit all seinen Ecken und Kanten, mit seinen Einbahnstraßen und Achterbahnfahrten, mit seinen Höhen und Tiefen hat für mich einen unschätzbaren Wert.

Ich durfte über die Jahre meines Lebens hinweg viel über mich selbst lernen.

Vor allem habe ich lernen dürfen, Dinge anzunehmen, wie sie sind und über mich selbst zu lachen.

Für ein Leben voller Abenteuer

Ich habe lernen dürfen, dass nach jedem Regen die Sonne wieder scheinen wird und mir ist klar, dass es Wunder gibt, die nur für mein Herz und nicht für eine Insta-Story gemacht wurden.

Am Ende meines Lebens werde ich sagen können: Ich weiß, was Liebe ist. Und das gibt mir ein wunderbares Gefühl.

Ich bin ein absoluter Herzensmensch und folge seinem Ruf.
Ich habe einen unerschütterlichen Glauben an die Liebe, das Leben und die Menschlichkeit.

Und wenn ich manchmal in diesen atemberaubenden Himmel über mir blicke oder in die Augen meiner Kinder schaue, dann stellt sich für mich die Frage gar nicht, ob es eine höhere Kraft gibt.

Das Leben hat mir gezeigt, wie wertvoll jeder einzelne Moment ist und genau deshalb möchte ich für euch eine ganz besondere Atmosphäre bei eurer freien Trauungen kreieren.

 

BERÜHRT VON GESCHICHTEN

Als eure Traurednerin tauche ich in eure Geschichte, eure Verbundenheit und Liebe ein. Achtsam und respektvoll.

Ich nehme all die kleinen Nuancen wahr in eurem Alltag, euren Höhen und Tiefen. Sehe was euch ausmacht und erspüre das, was ihr sagt und auch das, was ihr nicht sagt.

Merke mir, worüber ihr lachen könnt und was eure Herzen bewegt.

Höre genau hin, wie und was ihr erzählt und welche Worte ihr dafür verwendet.

Bin gespannt darauf, welche Hobbys ihr habt, für welches Essen ihr schwärmt und welche Serien ihr gerne zusammen schaut.

Und ich lasse mich berühren, von den großen und kleinen Momenten eures Lebens.

Der Schatz eurer Geschichte

All das nehme ich mit, wie einen Schatz. Lasse es in mir nachwirken und gehe damit in Kontakt.

Nach und nach wird es mir dann immer deutlicher gezeigt: das WOW eurer Liebe.

Das Einzigartige und Wesentliche, das Besondere und Bezaubernde. Eben das, was ihr seid.

Und genau DAS, werden wir bei eurer Trauung feiern. Ausgelassen und frei.

Das große WOW eures Lebens.
Das unfassbare Glück, dass ihr zwei euch gefunden habt.

 

LEIDENSCHAFTLICHE TRAUREDNERIN

Meine Liebe zu freien Trauungen wird eigentlich nur von der Liebe zu meinem Mann, meinen drei Jungs, zu meiner Familie und meinen Freunden getoppt.

Ich brenne wirklich für meinen Job.

Mein Herz schlägt höher, wenn ich an all „meine“ Brautpaare denke, die ich seit 2017 begleiten durfte.

Wir haben zusammen gelacht und geweint. Gefeiert und auf das Leben angestoßen.

Wir haben unseren Herzen Raum gegeben, für einzigartige Augenblicke, für Momente der Freude und Leichtigkeit.

Ich durfte so viele Male eine warme, familiäre Atmosphäre kreieren, in der all diese kleinen Wunder stattfinden konnten.

Dafür bin ich unendlich dankbar, denn diese Schätze werde ich für immer in meinem Herzen bewahren.

Ich bin gespannt, welches WOW ich in eurer Geschichte finden werde. Der Schlüssel liegt in eurer Hand.

Lasst mich eure Geschichte erzählen.

 

Fakten über mich

Lieber…

… Gute Gespräche als Smalltalk
… Berufung als Beruf
… Barfuß als High Heels
… Meer als Berge
… Rucksacktour als Pauschalurlaub
… Pizza als Kaviar
… Hängematte als Liegestuhl
… Salza als Foxtrott
… Hinfallen als nie wagen
… Umarmungen als Händedruck
… Hüpfen als schlendern
… Lillet Wild Berry als Gin Tonic
… Humorvoll als steif

 

 

Wie ich zur Traurednerin wurde

„Wenn du mal eine Vertretung für eine freie Trauung brauchst, dann würde ich das wohl machen“, sagte ich damals 2016 zu meiner lieben Kollegin Carmen.

Hatte ich das jetzt wirklich gesagt?

Jugendlicher Leichtsinn konnte es nicht gewesen sein, dafür war ich dann doch schon zu alt.

Rückblickend kann ich sagen: Es war mein Herz, das gesprochen hat.

Eine Vertretung hat Carmen nicht gebraucht, dafür aber hatte sie einige Monate später ein junges, liebes Brautpaar für mich und jede Menge Tipps, wie man eine Zeremonie wunderschön gestalten kann.

HerzvollGlück Trauungen 100% ECHT

In den darauffolgenden Monaten habe ich viel Zeit und Liebe investiert, um für die beiden eine unvergessliche Trauung zu kreieren.
Dabei habe ich meinen eigenen Stil entwickelt. Und bin auch hier meinem Herzen gefolgt.

Am Tag der Trauung saß ich zusammen mit meinem Mann Erik im Auto auf dem Weg zur Trauung. Die große Freude, die mich all die Wochen begleitet hatte, wich mit jedem gefahrenen Kilometer.

Je näher wir der Location kamen, desto nervöser wurde ich. Es war kaum auszuhalten. „Warum mache ich immer nur sowas?“, hörte ich mich zu meinem Mann sagen.

Als wir alles aufgebaut hatten und ich den Wagen auf der gegenüberliegenden Seite parkte, ist ein echtes Wunder geschehen.

Als ich den Rasen des Trauortes wieder betrat, war meine Aufregung im selben Moment einfach weg.
Als ob sie nie dagewesen wäre: Es war wirklich unfassbar.

Das war wohl die Geburtsstunde der Herzvollglück – Magic – Moments.

Da stand ich nun und sprach aus ganzem Herzen und sang voller Freude und Leichtigkeit, als ob ich nie etwas anderes getan hätte.

Dankbarkeit erfüllte mich.

An diesem wunderbaren Tag sagte nicht nur das Brautpaar JA zueinander.

So möchte ich gerne an dieser Stelle Danke sagen.

Danke liebes Herz, danke Carmen für all deinen Support, danke an mein allererstes Brautpaar für euer Vertrauen und danke Erik, was auch immer du da getan hast 😉

 

 

Unverbindliches Kennenlernen

Ich freue mich, Euch kennen zu lernen!

Schreibt mir noch heute eine Nachricht und wir besprechen, wie wir Euren großen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Eure Partnerin für eine unvergessliche Trauung